6 Tipps damit der Nagellack lange hält

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

Ihr kennt das, dieses ewige Drama um abgesplitterten Nagellack. Am schlimmsten ist es, wenn der Nagellack nach einem frisch lackierten Tagen direkt absplittert. Daher kommen hier meine Tipps, für langanhaltenden Nagellack.

1. Nägel leicht anbuffern, nicht glatt polieren
Klingt erstmal total schlimm, ist aber ganz harmlos und ein echter Pro-Tipp der Maniküre-Dame in USA (mein Nagellack hat trotz Schwimmen etc. ganze 1,5 Wochen gehalten!). Nehmt dazu den sanftesten und feinsten Buffer, buffert die Nägel (besonders vorne an den Spitzen) leicht an, so dass sie nicht aalglatt sind, aber trotzdem noch einen leichten Glanz behalten.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

2. Nägel reinigen
Entfernt mit Hilfe von Wasser und einer milden Seife unbedingt alle fettigen Rückstände (z.B. durch Handcreme), Reste von Nagellackentferner und Schmutzpartikel vor dem Auftragen von Nagellack.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

3. Base nutzen!
Jaja, manchmal ist es lästig, aber die Base ist wirklich essentiell. Damit hält euer Lack nicht nur länger, sondern schützt eure Nägel auch. Wir wollen ja schließlich auch nach dem Ablackieren schöne gepflegte Nägel haben.
Ich nutze am liebsten die All-in-One-Base von Essie oder die Barriere-Base von Mavala.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

4. Nicht zu viele Schichten auftragen
Viel hilft leider nicht viel. Der ewige Mythos, dass eine dicke Schicht Nagellack länger hält stimmt einfach nicht. Umso dicker der Nagellack aufgetragen wurde, desto eher bricht dieser und führt schneller zum Absplittern. Tragt lieber zwei bis drei dünne Schichten auf; gerade genug, dass die Farbe deckt.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

5. Die Nägel komplett und horizontal lackieren
What? Horizontal? Ja, den letzten Pinselstrich zieht ihr horizontal am Nagelrand entlang. So wird auch die Spitze lackiert und es gibt weniger Angriffsfläche zum Absplittern.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

6. Topcoat nicht vergessen
So essentiell die Base ist, ist auch der Topcoat. Dieser ist schließlich genau dazu da, um den Nagellack zu schützen. Und auch hier gilt: Nicht zu dick auftragen.
Ich nutze am liebsten Mavadry von Mavala, da dieser das Trocknen des Nagellacks beschleunigt, die Nägel danach wunderschön glänzen und es die Farbe intensiviert.

Nagellack langer Halt Tipps fancyandpants FANCY&PANTS

Hier noch ein Tipp zum schnellen Trocknen des Nagellacks ohne Pusten, Föhnen, Eisbad etc.
Nach jeder aufgetragenen Schicht zwei Minuten warten. Das macht bei vier Schichten (1x Base, 2x Farbe, 1x Topcoat) 8 Minuten warten. Für ungeduldige Menschen, wie mich ist das echt hart, aber es lohnt sich und ihr erspart euch das Nagellack fixen aka. Ablecken, damit die Dellen raus sind. Wer trotzdem nicht warten konnte und Ablecken eklig findet gibt es übrigens den Smudge Fixer von Orly. Letztens noch getestet und für gut befunden. ?

 

Psst… Wer seine eigene Nagellacksammlung ausbauen möchte sollte unbedingt bei unserem „All about Nails!“-Gewinnspiel vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.